Finnentest

| Am 07.10.2023 fand bei der Feuerwehr Thaya der Finnentest statt....

Am Samstag dem 07.10.2023 um 18 Uhr fand bei der Feuerwehr Thaya der jährliche Finnentest der Atemschutzgeräteträger statt. Neben der gesundheitlichen Eignung ist der jährlich zu absolvierende Atemschutz-Leistungstest eine wesentliche Voraussetzung für das Tragen von Atemschutzgerätes im Einsatz.

Für den Test hat jeder Atemschutzgeräteträger 14,5 Minuten und eine Füllung des Pressluftatmers Zeit. Wird eine Station schneller absolviert als vorgegeben, verbleibt die Restzeit als Pause bis zum Start der nächsten Übung.

Station 1: Gehen ohne Kanister über 100 m, Gehen mit zwei Kanistern über 100 m (ca 16 kg je Kanister) – Zeit 4 min

Station 2: 180 Stiegen hinauf und heruntersteigen (90 hinauf/90 hinunter) – Zeit 3,5 min

Station 3: Hämmern eines LKW-Reifen über eine Distanz von 3 Metern – Zeit 2 min

Station 4: Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen – Zeit 3 min