Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

| Am 19. Dezember 2016 wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gerufen....

Auf der Landesstraße 8122 zwischen Thaya und Schlader kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Klein-LKW und einem LKW. Dabei wurde der Lenker des Klein-LKW in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften gerettet werden.
Der Lenker des Klein-LKW war von Schlader kommend Richtung Thaya auf der schneeglatten Landesstraße unterwegs. Zur gleichen Zeit kam ihm ein in Oberösterreich zugelassener LKW entgegen. Im Waldbereich kam es aus bislang unbekannter Ursache zum Zusammenstoß beider Schwerfahrzeuge. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Klein-LKW in den Graben geschleudert und der Lenker massiv im Beinbereich eingeklemmt. Der LKW-Lenker konnte sein Fahrzeug auf der Schneefahrbahn anhalten und blieb bei diesem Unfall glücklicherweise unverletzt.

Um 09:58 Uhr wurde die FF Thaya gemeinsam mit den Feuerwehren Waidhofen/Thaya und Karlstein zur Menschenrettung alarmiert. Beim Eintreffen der Mannschaft waren bereits einige Ersthelfer vor Ort. Gemeinsam mit der FF Waidhofen/Thaya wurde der Schwerverletzte betreut und mittels hydraulischen Rettungsgerät der Frontbereich des Fahrzeuges von seinen Füßen weggedrückt. Anschließend erfolgte die Rettung aus dem Fahrzeug unter Anweisung des Notarzt-Teams des Roten Kreuzes Waidhofen/Thaya. Bereits kurze Zeit später konnte der Patient in einen Rettungstransportwagen gebracht und zur weiteren Versorgung ins Landesklinikum Horn transportiert werden.

Der LKW wurde beim Zusammenstoß links vorne stark beschädigt. Zusätzlich wurde ein Luftleitung aufgerissen und so konnte das Schwerfahrzeug nicht bewegt werden. Nach einer Reparatur der defekten Luftleitung vor Ort bzw. Wegdrücken von Fahrzeugteilen mittels hydraulischem Spreizer konnte der Fahrer seine Fahrt bis zu einem geeigneten Abstellplatz selbständig fortsetzen. Der im Graben stehende schwer beschädigte Klein-LKW, wurde von der FF Waidhofen/Thaya samt Ladung mit dem Ladekran der auf das Wechselladefahrzeug verladen und von der Unfallstelle abtransportiert.

Während der Rettungs- bzw. Bergungsarbeiten wurde die Landesstraße im Bereich der Unfallstelle von der Exekutive gesperrt.

Eingesetzte Kräfte:

FF Feuerwehr Karlstein

FF Feuerwehr Waidhofen/Thaya

FF Feuerwehr Thaya

Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungstransportwägen
Polizei mit zwei Fahrzeugen