Tödlicher Unfall bei Gartenarbeiten

| Am 26.08.2016 wurden wir zu einer Menschenrettung in Waidhofen gerufen...

Am 26.08.2016 um 14:07 Uhr wurden wir zu einer Menschenrettung in Waidhofen gerufen.

Im Zuge von Gartenarbeiten neben einem Biotop stürzte ein neben dem Biotop aufgestellter Stein (Findling) um und begrub eine männliche Person unter sich. Die anwesende Lebensgefährtin alarmierte daraufhin sofort die Einsatzkräfte über den Feuerwehrnotruf 122 und leitete so die Rettungskette ein.

Minuten nach der Alarmierung rückten die Einsatzfahrzeuge im Minutentakt aus. Am Einsatzort verschaffte sich der Einsatzleiter eine Übersicht über die Lage und befahl den Einsatz von Hebekissen zur Menschenrettung. Zusätzlich zu den Hebekissen wurde eine Südbahnwinde zum Anheben des schweren Steines eingesetzt. Mittels Bergeseilwinde des Schweren Rüstfahrzeuges wurde der Stein beim Anheben gesichert und zusätzlich Pölzholz untergebaut. Nach kurzer Zeit konnte die leblose Person aus der Notlage befreit und dem Notarzt-Team des Roten Kreuzes Waidhofen/Thaya übergeben werden. Trotz dem raschen Eintreffen der Rettungskräfte konnte die Person nicht mehr gerettet werden und verstarb an der Unfallstelle.

Eingesetzte Kräfte:

FF Waidhofen/Thaya