Großbrand in Triglas

| Am 24.Mai 2016 wurden wir zu einem Großbrand in Trigals gerufen...

Am 24. Mai 2016 brach in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Triglas ein Brand aus. Eine Scheune brannte völlig nieder. Noch vor dem Eintreffen der ersten Feuerwehren griff der Brand auf das Wirtschaftsgebäude, in dem 15 Milchkühe untergebracht sind.

Kurz vor 11 Uhr wurde von der Landeswarnzentrale Niederösterreich Großalarm ausgelöst. Eine Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens stand beim Eintreffen der ersten Löschkräfte bereits in Vollbrand. Der Brand hatte auf ein weiteres Wirtschaftgebäude, in dem 15 Milchkühe untergebracht sind, übergegriffen. Der Einsatzleiter forderte sofort weitere Feuerwehren aus der Umgebung an. Die Besitzerin erlitt einen Schock und musste vom Roten Kreuz versorgt werden. Ein Feuerwehrmann musste wegen Kreislaufschwäche ebenfalls versorgt werden.

Erschwert wurden die Löscharbeiten durch den starken Südwind. Dieser fachte die Flammen immer wieder an und wehte die Funken in Richtung des Wohnhauses und dem Strohlager. Der massive Löschangriff zeigte nach kurzer Zeit Wirkung und es konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude verhindert werden. Die 15 Milchkühe wurden in einen anderen Trakt des Wirtschaftsgebäudes gebracht und mit Frischluft versorgt. Sie konnte vor dem Ersticken gerettet werden. Eine Seitenwand vom Wirtschaftsgebäude drohte einzustürzen. Mit einem Radlader wurden die Trümmer der Scheune entfernt um zu den Glutnestern vordringen zu können. Das Strohlager musste zum Teil händisch auseinander geräumt und abgelöscht werden.

Im Einsatz standen 13 Feuerwehren mit 120 Mitgliedern. Das Rote Kreuz sowie die Polizei waren ebenfalls vor Ort.

Eingesetzte Kräfte:

FF Thaya mit RLFA200, LF, MTF und 8 Mitgliedern