Familie beim Einschlafen vom Dachstuhlbrand überrascht

| Die FF Thaya wurde am 06.02.2011 um 0.05 Uhr zu einem Dachstuhlbrand gerufen....

Die FF Thaya, FF Waidhofen, FF  Jarolden, FF Niederedlitz und die FF Peigarten wurden am 06.02.2011 um 0.05 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Dachstuhlbrand in Thaya gerufen.

Eine Familie wollte sich gerade schlafen legen, wobei sie durch einen leichten Brandgeruch im Schlafzimmer gehindert wurde. Als sie auch das Knistern im Dachboden bemerkten, ging der Hausherr in den Dachboden um nachzusehen, was da oben geschah.

Als er die Dachbodentüre öffnete, sah er nur noch Rauch und die Flammen, die aus Richtung Rauchfang kamen.

Er alamierte sofort die Feuerwehr und versuchte den Brand mittels Feuerlöschers zu löschen, doch dies war wirkungslos.

Als wir am Einsatzort ankamen wurde sofort ein Atemschutztrupp der FF Thaya ausgerüstet, um sich mit dem HD Schlauch ins Innere des Wohnhauses zu begeben.

Die Flammen konnten nach kurzer Zeit gelöscht werden.

Brand aus wurde um 0:30 Uhr gegeben.

Die FF Waidhofen suchte den Dachboden auch noch mit der Wärmebildkamera nach möglichen Glutnestern ab, wobei aber keine Hitzequellen mehr zu sehen waren.

Die Brandursache ist noch unklar.

Bei diesem Brand wurde keiner verletzt, die Familie konnte sich noch rechzeitig aus dem Haus retten.

Die FF Thaya konnte um 1.10 Uhr den Einsatz beenden.

Eingesetzte Mannschaft und Fahrzeuge:

FF Thaya mit 17 Mitgliedern dem RLFA 2000, LF und dem MTF

FF Waidhofen mit 15 Mitgliedern dem TLF 2000, TLF 4000 und der Drehleiter