Notruf der Feuerwehr - 122

• Notruf 122 wählen
  • Genaue Adresse angeben: Straße, Hausnummer, Stiege, Türnummer
  • Zufahrtsmöglichkeiten oder eventuelle Zufahrtseinschränkungen durchgeben
  • Notfall beschreiben (Personen-, Sachschäden)
  • Fragen die Ihnen gestellt werden, abwarten und beantworten
  • Erst auflegen, wenn alle Daten bestätigt sind
  • Öffentliche Telefone

Von den meisten öffentlichen Telefonen kann der Notruf 122 kostenlos gewählt werden!

• Automatische Brandmeldeanlagen

Zahlreiche Gebäude werden mittels automatischer Brandmeldeanlagen überwacht. Diese sind direkt mit der Feuerwehr verbunden, also löst der Brandmelder aus, so wird die Feuerwehr automatisch alarmiert.

Wenn es brennt

• Verlassen Sie den brennenden Raum!
  • Türen schließen - aber nicht absperren!
  • Verständigen Sie Ihre Zimmernachbarn und/oder andere Hausbewohner!
  • Versuchen Sie - wenn möglich - den Brand zu löschen. !! Setzen Sie sich aber keinen Gefahren aus!!
  •  Wenn Sie durch das Feuer gefährdet sind, verlassen die das Haus über den gekennzeichneten Fluchtweg.
  • Benutzen Sie auf keinen Fall einen  Fahrstuhl! Er könnte steckenbleiben.
  • Warten Sie vor dem Haus auf die Feuerwehr! Diese benötigt ihre Informationen für die Brandbekämpfung.

Sirenensignale für Zivilschutz - und Katastrophenfall

Diese Signale dienen zur Alarmierung und Warnung der Bevölkerung und des Kastrophenhilfsdienst im Katastrophenfall!!

Zivilschutzsignale

Warnung

• Signal: 3 Minuten gleichbleibender Dauerton
  • Bedeutung des Signals: Herannahende Gefahr!
  • Was ist zu tun? Schalten Sie Radio oder Fernsehen ein (ORF) oder gehen Sie ins Internet (orf.at) und beachten Sie Verhaltensanweisungen.

Alarm

• Signal: 1 Minute auf- und abschwellender Heulton
  • Bedeutung des Signals: Gefahr!
  • Was ist zu tun? Suchen Sie schützende Bereiche oder Räume auf und befolgen Sie über Radio oder Fernsehen (ORF) beziehungsweise Internet (orf.at) durchgegebene Verhaltensanweisungen.

Entwarnung

• Signal: 1 Minute gleichbleibender Dauerton
  • Bedeutung des Signals: Ende der Gefahr!
  • Was ist zu tun? Beachten Sie weitere Hinweise über Radio oder Fernsehen (ORF) beziehungsweise Internet (orf.at), die zum Beispiel Einschränkungen im täglichen Lebenslauf betreffen.

Sirenenprobe

Jeden Samstag mittags, Dauerton von 15 Sekunden, dient nur zur Funktionsüberprüfung der Sirene

Sirenensignal für den Feuerwehreinsatz

Dauerton: 3 x 15 Sekunden, Unterbrechung 2 x 7 Sekunden.
Das Signal wird im Bedarfsfall wiederholt.