Übung: Großbrand und vermisste Personen bei der Fa. ProPet in Gastern

| 14 Feuerwehren nahmen an einer Branddienstübung bei der Fa. Pro Pet Austria in Gastern teil...

Mehrere vermisste Personen, Brand im Technikraum und Person unter einem Stapler eingeklemmt. Diese Szenarien wurden bei einer groß angelegten Einsatzübung beim Tiernahrungsbetrieb Pro Pet Austria in Gastern geübt. Für diesen Betrieb gibt es seit kurzem einen eigenen Objektalarmplan, der bei dieser Übung zur Anwendung kam.

Gegen 13 Uhr wurde die örtlich zuständige Freiw. Feuerwehr Gastern von der Bezirksalarmzentrale Waidhofen/Thaya (besetzt durch zwei Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya) zu einem Brandverdacht in der Fa. Pro Pet alarmiert. Nach der Erkundung durch den Übungsleiter wurde festgestellt, dass es zu einem Brand im Firmengebäude gekommen war und noch mehrere Personen im Inneren vermisst wurden. Sofort wurde eine Alarmstufenerhöhung auf die Stufe 3 angefordert. Kurze Zeit später wurde sogar die höchste Brand-Alarmstufe (B4) ausgelöst und insgesamt 13 Feuerwehren unterstützten die örtliche Feuerwehr bei der Menschenrettung bzw. Brandbekämpfung.

Die FF Thaya wurde um 13:27 Uhr zum Übungsbeginn alarmiert. Am Übungsort angekommen erhielten die Einsatzkräfte den Auftrag die Menschenrettung im inneren mittels Atemschutz durchzuführen. Sowie mit Löscharbeiten an der Hinterseite des Gebäudes zu beginnen.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung bedankten sich der Ortskommandant OBI Gerhard Deutschmann, Bürgermeister Roland Datler, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Manfred Damberger und Betriebsleiter Gerald Wais für die Durchführung der Übung und für die zahlreiche Teilnahme.

Teilgenommene Einsatzkräfte:

FF Dobersberg